Naturheilkunde

Naturheilkunde

Gesundheit - das bedeutet ein komplexes Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

Um Ihren persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und über das blosse Kurieren von Symptomen hinaus Ihre Gesundheit genau dort zu stärken wo es nötig ist, behandle ich jeden meiner Klienten ganz individuell.

In meiner Praxis wende ich ganzheitliche Naturheilmethoden an. Diese betrachten den Menschen in seiner Gesamtheit als Körper, Geist und Seele. Ist die Harmonie auf einer oder mehreren Ebenen gestört, arbeite ich mit Kombinationen von moderner und bewährter Naturheilverfahren. Die Lösung von Blockaden auf körperlicher und emotionaler Ebene des Menschen steht im Vordergrund.

Dank meiner fundierten Ausbildung kann ich ihnen folgende Therapieformen anbieten:

Psychosomatische Energetik PSE
Emotional Freedom Technique
Schüsslersalze
Bachblütentherapie

Psychosomatische Energetik

Die Psychosomatische Energetik (PSE = Seele, Soma = Leib, Energetik = Energie) ist eine vom deutschen Allgemeinarzt Dr. med. Reimar Banis entwickelte Methode der Komplementärmedizin.

Die PSE entstand aus der Erkenntnis, dass vielen Beschwerden und ernsthaften Erkrankungen unbewusste, seelische Störungen zugrunde liegen, die sich im Körper und im feinstofflichen Energiefeld manifestieren.

Mit dem Reba-Testgerät und der damit durchgeführten Energie-Testung kann die allgemeine (vital), gefühlsmässige (emotional), mentale (mental) und intuitive (kausal) Energie getestet und somit sichtbar gemacht werden. Ziel der Anwendung ist die Normalisierung der Energie-Ebenen des Patienten durch Auflösen der Energieblockaden, die zum grössten Teil durch emotionale Konflikte bedingt sind.

Nach Auffassung der PSE haben vor allem verdrängte seelische Traumata (Konflikte) viel Lebensenergie weggespeichert und behindern damit ihren Fluss. Jeder Mensch hat in seiner Geschichte persönliche Verletzungen erlitten – mit oder ohne Erinnerungen daran. Manche Traumata sind zum Teil verarbeitet, teils bestehen sie mehr oder weniger unbewusst weiter. Sie beeinflussen uns in unserem Verhalten, bremsen uns im Wachstum, und/oder belasten unsere Gesundheit.

Zur Diagnose und zum Therapieren der Konflikte werden homöopathische Mittel eingesetzt. Die Mittel sind nach Erfahrung der PSE imstande, nicht mehr zugängliche Energie, die die unbewussten seelischen Konflikte gespeichert haben, aus dem Unterbewusstsein zu lösen und energetisch innerhalb mehrerer Wochen und Monate zu löschen. Dadurch steht die gebundene Energie dem Patienten wieder zur Verfügung.

Emotional Freedom Technique

EFT eine einfache und effektive Klopftherapie löst energetische Blockaden, die sich in mentalen, körperlichen, emotionalen oder psychosomatischen Symptomen äussern. Nach dem klopfen auf bestimmten Akupunkturpunkten und mit Selbstwert stärkenden Affirmationen verknüpft, werden Sie nach wenigen Minuten spüren, wie der Stress des bearbeitenden Thema`s deutlich weniger oder ganz weg ist.

EFT wird erfolgreich eingesetzt bei körperlichen Beschwerden, Ängsten, mentalen Blockaden, emotional-seelischen Beschwerden und –konflikten, Beziehungskonflikten bis zu Leistungs- und Erfolgsblockaden.

Schüsslersalze

Die Therapie mit Schüssler-Salzen geht auf den homöopathischen Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler zurück. Seine Theorie basiert auf der Annahme, dass Krankheit durch Störungen des Mineralhaushalts entsteht und darum durch Einnahme von Mineralien geheilt werden kann.

Die eingesetzten Mittel werden in 12 Funktionsmittel und in 15 Ergänzungsmittel unterteilt.

Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie wurde vom Engländer Dr. Eduard Bach entwickelt und basiert auf der Idee, dass die gebundene Energie von Blüten eine regulierende Wirkung auf die psychischen Zustände des Menschen hat. Mit der Hilfe der Bachblüten können negative und krankmachende Grundstimmungen und Verhaltensmuster bewusst gemacht und therapiert werden. Durch diese Wirkung können häufig auch körperliche Symptome gebessert werden.

Ausleitende Verfahren

Durch Umweltbelastungen und ungesunden Lebenswandel häufen sich Schlacken- und Giftstoffe im Körper an. Diese Anhäufungen führen allmählich zu Krankheiten. Ausleitverfahren aktivieren die Selbstheilung, in dem sie die Körpereigenen Entgiftungssysteme von Haut, Niere, Leber und Darm anregen. Ich arbeite mit alternativen Mitteln, welche dazu dienen, die Funktionen dieser Entgiftungsorgane zu aktivieren und zu verbessern. Dadurch werden Blockaden gelöst und Heilung möglich gemacht.

Kontakt